Systemisches Coaching

Systemisches Coaching - Was ist das?

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, eigene Fähigkeiten und Kompetenzen, die in die Kommunikation mit anderen einfließen: bei der Interaktion mit Partnern, innerhalb der Familie, mit den Kollegen im Arbeitskontext.

Das Besondere am systemischen Ansatz ist, dass ich als Therapeutin/Coach mein Augenmerk auf den individuellen Menschen und auf seinen gesamten Lebenskontext richte. Dabei steht immer die Lösung im Vordergrund, weniger das Problem und dessen Ursache.

Das System, in dem wir leben, wird dadurch geprägt, wie die Beteiligten sich sehen und bewerten, welche Geschichten sie von sich selbst und den anderen erzählen. Daraus resultiert eine bestimmte Form des Umgangs miteinander, ein Kommunikationsstil. Diesen Stil wahrzunehmen und zu erkennen, welche Kompetenzen und Schwierigkeiten daraus resultieren, ist unser erster wichtiger Schritt beim systemischen Beziehungscoaching.

Wissen wir einmal, wie das Kommunikationsmuster in Ihrem System funktioniert, finden sich auch Lösungen, um es für alle Beteiligten zum Besseren zu verändern.




    --- Systemisches Coaching --- Beratung und Therapie --- Lösung ---